Politiker in Papua Neuguinea; People's Progress Party (PPP); Premierminister 1980-1982 und 1994-1997; fr. div. Ministerämter, u. a. Finanzminister; Gouverneur der Provinz New Ireland ab 2007
* 29. August 1939 Tanga/Insel New Ireland
Herkunft
Julius Chan, kath., wurde am 29. Aug. 1939 in Tanga auf der Insel Neu-Irland (New Ireland) des Bismarck-Archipels in der Südsee geboren. Sein Vater war Chinese und stammte aus Kanton, die Mutter war Melanesierin. In einer Kaufmannsfamilie aufgewachsen, entstammt Ch. der begüterten städtischen Oberschicht Papua-Neuguineas.
Ausbildung
Ch. erhielt eine gute Ausbildung in Australien, zunächst auf dem Maurist Brothers College in Ashgrove, Queensland, und studierte anschließend an der Universität von Queensland.
Wirken
Nach Studienende trat er in den Verwaltungsdienst Australiens, dem die Verwaltung der Osthälfte der Insel Neuguinea (das früher britische Papua und das ehemals deutsche Neuguinea) übertragen worden war. Nach zweijähriger Tätigkeit (1960-1962) übernahm er als Managing Director die Leitung der Firma Coastal Shipping. Später gründete er ein eigenes Handelsunternehmen.
Als 1964 das spätere Papua-Neuguinea von Australien begrenzte innere Autonomie zugestanden bekam, begann Ch.s politische Laufbahn. 1968 wurde er in das Parlament in Port Moresby gewählt. 1970 gründete er mit gleichgesinnten, unabhängigen Parlamentariern die eher das sozialkonservative Unternehmertum vertretende People's Progress Party (PPP).
Nach den Wahlen ...